Wenn ich anfange in der Küche zu werkeln, möchte meine Tochter möchte immer helfen...nur ist die Ausdauer leider so ein Thema. Beim Plätzchen backen z. B. stehe ich irgendwann allein in der Küche. Das ist aber auch völlig ok. Beim letzten Backen mit meiner Kleinen hatte ich mir im Vorfeld schon gedacht 'weniger ist mehr' und so einiges vorbereitet. Hinzu kam, dass ich ein wirklich einfaches und schnelles Rezepte heraus gesucht hatte. Lediglich das Obst vorbereiten nahm ein paar Minuten in Anspruch.
Zum Schluß duftete die ganze Küche nach leckerem Kuchen und der wurde auch gleich noch n wenig warm gefuttert. ...und mit soviel Obst darauf, hielt sich das schlechte Gewissen doch glatt in Grenzen...ein bunter Obstkuchen.
Für den Teig (für ein Standart-Backblech)
260 g Zucker
120 g Butter
4 Eier
120 ml Milch
2 TL Backpulver
320 g Mehl
400 g Obst ( ich hatte noch Erdbeeren, Aprikosen und Rhabarber)
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Obst waschen und je nach dem entsteinen, putzen und klein schneiden.
Zucker und Butter mit dem Handrührer schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben.
Mehl und Backpulver mischen und sieben. Abwechselnd das Mehl und die Milch unter die Eimasse rühren. Den Teig nun auf das Backblech geben und das Obst drauf verteilen.
Im Ofen 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen noch ein paar Minuten auskühlen lassen und mit einer dicken Schicht Puderzucker bestreuen.