Mittwoch, 22. Oktober 2014

Rocher-Torte

Ich habe schon vor einiger Zeit ein wundervolles Bild einer Torte gesehen und war sofort hin und weg. Die möchte ich auch backen! Und nun habe ich ein wenig es endlich geschafft: Rocher-Torte alla Missblueberry...ein wenig abgewandelt ;-)

Für den Teig (20cm Springform)
4 Eier (getrennt)
60 g warmes Wasser
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
40 g Backkakao
1 TL Backpulver






Für die Creme
250 g Zartbitterschokolade
50 g Nougat
4 Eier
2 EL Wasser
20 g Espresso oder sehr starken Kaffee
250 g Sahne
10 klein gehackte Kugeln Rocher



außerdem
8 Kugeln Rocher
gehackte Haselnüsse

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.

Mehl,Backpulver und Kakao über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Teig in die Springform füllen und 20-25 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. 

Die Schokolade fein hacken und mit dem Nougat in einer Schüssel über'm Wasserbad langsam schmelzen. Das Wasser sollte maximal 50 Grad haben.

Die Eier in einer anderen Schüssel ebenfalls über warmen, nicht heißem Wasser, cremig schlagen. Espresso unterrühren. Nun mit der Schokolade zusammen aufschlagen.



Die Sahne steif schlagen und zusammen mit den klein gehackten Rocher Kugeln unter die Schoko-Ei-Masse ziehen.

Creme für mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Ausgekühlten Boden zwei Mal waagerecht durchschneiden. Untersten Boden mit einem Tortenringe umstellen und ca. ein Drittel der Creme auf dem Boden verteilen.
Mittleren Boden in den Tortenring legen umdrehst andrücken.Wieder ein Drittel der Creme verteilen und den letzten Boden auf die Torte legen.







Restliche Schokocreme und die Torte mit Frischhaltefolie abdecken und für weitere 3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Tortenring abnehmen und verbleibende Schokocreme auf und um die Torte verteilen.
Gehackte Nüsse am Rand 'auftragen' und die Rocher Kugeln auf die Torte setzen.