Dienstag, 16. September 2014

Snickers-Oreo-Torte

Als ich die Creme am gestrigen Abend zubereitete waren weder ich noch mein Mann davon besonders angetan. Sie schmeckte irgendwie, ja irgendwie ...seltsam. Aber über Nacht im Kühlschrank scheinen sich die Zutaten miteinander verbunden zu haben und bildeten die perfekte Einheit. Darf ich vorstellen?! Meine Snickers-Oreo-Torte


Für eine 26er Springform
450 g Oreo-Keks
100 g Butter
1El Milch
350 g Philadelphia-Balance
50 g Erdnussbutter
200 g Sahne
1 Pck. Gelatine
4 Snickers

Für den Sirup
40 g brauner Zucker
10 g Agavendicksaft/ Honig
50 ml Sahne
5 g Butter

Oreo-Kekse zerteilen und mit einem spitzen Messer die Creme abkratzen und in eine Schüssel geben. Die Kekshälften an einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz oder ähnlichem die Kekse ganz klein mahlen. Butter schmelzen und zusammen mit der Milch und den Keksen verrühren.

Die Springform mit Backpapier auslegen und die Keksbrösel fest in die Form drücken. Der Boden kann ruhig n wenig höher sein. Oreo-Kekse sind ja einfach lecker ;-)

Die Gelatine mit 4 EL Wasser anrühren und 10 Minuten quellen lassen. Die Keks-Creme zusammen mit dem Philadelphia und der Erdnussbutter verrühren.
Die Gelatine auflösen. Zuerst zwei drei Löffel der Käsemasse zur Gelatine rühren, dann die angerührte Gelatine zur Käsemasse geben und gründlich verrühren.


Die Masse 10-15 Minuten im Kühlschrank kühlen und dann über den Keksboden in die Springform geben. Über Nacht in den Küühlschrank stellen,damit sie fest wird.

Am nächsten Tag (oder mindestens 6 Std. Kühlzeit) die Snickersriegel klein schneiden und auf Torte verteilen.



Für den Sirup alle Zutaten miteinander in einem kleinen Topf vermengen, einmak aufkochen lassen und bei schwacher Hitze 10-15 Minuten einköcheln lassen. Nach dem der Sirup ein wenig abgekühlt ist kann er über die zerschnittenen Snickers gegeben werden.