Mittwoch, 3. September 2014

Mango-Torte

E(eeeee)ndlich ging's mal wieder zum Kaffee zu meiner Freundin! Wir hatten beide in letzter Zeit sehr viel um die Ohren und daher wenig Zeit uns zu sehen....zumindest sehen wir uns für das was ich alles wissen und erzählen möchte viel zu selten ;-)

Natürlich muss ich vor lauter Vorfreude noch einen Kuchen backen ....ähm... nee! Backen nicht.... eher stampfen, zusammen rühren, kochen: Mango-Käse-Torte 



Für eine 18er Springform
120 g Butterkekse
60 g Butter
1 EL Wasser
1 Mango
220 g Frischkäse (Joghurt oder Balance)
280 g Joghurt (0,1% Fett)
200 g Schmand
2 EL Zitronensaft
40 g Zucker
4 Blatt Gelatine
100 ml Wasser
100 ml Saft
1 2 EL Speisestärke

Kekse in einen Gefrierbeutel tun und mit dem Nudelholz oder ähnlichen zermahlen.
Butter schmelzen und zusammen mit dem Keksbröseln und dem EL Wasser vermischen.
Springform mit Backpapier auslegen. Keksbrösel fest an den Boden der Springform drücken. Ich mache dies immer mit dem Rücken eines Esslöffels.



Mango schälen, vom Kern lösen und in kleine Stücke geschnitten pürieren. Man kann natürlich auch Mangopüree fertig kaufen, aber hier gab es gerade die leckere Frucht im Angebot und dann nehme ich lieber die frische.


Frischkäse, Joghurt, Schmand zusammen mit dem Zitronensaft und Zucker glatt rühren. ungefähr 50 g Mangopüree unterheben.


Gelatine in Wasser aufquellen lassen und auflösen. Zuerst ein wenig Frischkäse-Creme unter die Gelatine, dann das Gelatine-Gemisch unter den Frischkäse rühren und dann auf den Butterkeks-Boden verteilen. Nun alles mindestens 3 Stunden im Kühlschrank stellen.


Nun das noch übrige Mangopüree mit 50 ml Orangen- oder Mulivitaminsaft aufkochen. Speisestärke und den restlichen Saft verrühren und unter das Püree rühren. Noch einmal aufkochen lassen.
Die Creme ein wenig abkühlen und auf der Frischkäse-Creme verstreichen. Torte für ungefähr eine Stunde noch mal in den Kühlschrank geben.