Ich habe vor ein paar Tagen ein Experiment vorgenommen. Ich wollte Gummibären selber herstellen....was soll ich sagen?! Es misslang! Viel zu viel Aufwand, die Bären wurden nicht fest und insgesamt zu sauer. Ich gebe nicht auf, aber der übrig gebliebene Sanddorn Saft musste anders verwendet werden: Sanddorn-Buttermilch-Torte
Für den Teig (26cm Springform)
2 Eier (getrennt)
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
75 ml Speiseöl/Rapsöl
75 ml Mineralwasser
Für die Creme
8 Blatt weiße Gelatine
500 ml Buttermilch
100 g Zucker
125 ml Sanddornsaft (z. B.
Saft und Schale einer halben Bio-Zitrone
400 g Rama Cremefine zum Schlagen
Für den Guss
2 Blatt weiße Gelatine
50 g Zucker
1 EL Zitronensaft
60 ml Sanddornsaft
200 g Schatenmorellen
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.
Eier trennen, Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.
Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterrühren. Nun Öl und Mineralwasser kurz unterrühren.
Teig in die Springform füllen und 20-25 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden waagerecht durchschneiden.
Für die Creme zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Buttermilch, Zucker, Saft und Zitronensaft und -schale miteinander verrühren. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen bis sie sich völlig aufgelöst hat.
Gelatine zuerst mit 5-6 Esslöffel Buttermilch-Masse verrühren, dann die Gelatine-Mischung zur die Buttermilch rühren. Wenn die Buttermilch anfängt zu gelieren (ca. 10-20 Min.) Sahne steif schlagen und unter die Buttermilch unterheben.
Den Kuchenboden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen. Gut zwei Drittel der Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen, dann den oberen Boden drauf legen und leicht andrücken.
Restliche Bttermilch-Creme auf dem oberen Boden glatt streichen und für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Um den Guss herzustellen muss ebenfalls zuerst die Gelatine eingeweicht werden. Zucker, Zitronen- und Sanddornsaft in einem kleinen Topf erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun die eingeweichte Gelatine ein wenig ausdrücken und und zum Saft geben. Solange rühren, bis diese sich völlig aufgelöst hat.
Kirschen abtropfen lassen und auf der Torte verteilen. Guss über die Torte geben.