Sonntag, 13. Juli 2014

Zartbitter-Ganache

Am Wochenende feiern meine Eltern eine Grillparty. Ich werde, wie sollte es auch anders sein, eine Torte mitbringen. Da mein Kleiner gerade schläft, dacht ich mir, ich schreibe mal eben schnell auf, wo mit ich meine Torte befüllen und bestreichen werde Zartbitter-Ganache.

Zum Befüllen:
200 g Sahne
200 g Zartbitter- Kuvertüre

Zum Einstreichen:
200 g Sahne
400 g Zartbitter- Kuvertüre

Die Zubereitung ist bei beiden der gleiche, nur das Mischverhältnis ist zu beachten.

Schokolade möglichst klein schneiden und in eine Schüssel füllen. Ich nehme immer eine mit wiederverschließbaren Deckel; sollte etwas Ganache übrig bleiben, kann diese so wunderbar 1-2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Sahne in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Heiße Sahne über die gehackte Schokolade gießen und das Ganze 2-3 Minuten stehen lassen, damit sich die Schokolade auflösen kann.
Nun kräftig rühren bis eine glänzende Schokomasse ohne Stücke entsteht.

Die Ganache über Nacht kalt stellen und vor Verwendung noch einmal mit dem Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen, bis die Creme ein wenig heller geworden ist.

Zum Einstreichen einer Torte solle die Ganache mindestens eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank geholt werden, da sie sonst zu fest ist und sich schwer verteilen lässt.