Nach ziemlich langer Zeit trafen wir uns endlich mal wieder zu einem gemütlichen Mami-nachmittags-sabbel-lass-die-Kinder-spielen-Treff. Ach wie hab ich das vermisst! Ein gutes Jahr lang haben wir uns "alle" gut einmal die Woche getroffen und ausgetauscht.
Die Kinder sind nun alle mobil und wir haben durch Arbeit und co. viel zu tun...um so mehr habe ich diesen Nachmittag genossen!
Und dabei eine quietsch-grüne Apfeltorte :-)
Zum ersten Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Teig Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen des Handrührgeräts geschmeidig rühren.
Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa eine halbe Minute). Mehl und Backpulver zusammen sieben und unter den Teig heben. Den Teig nun in eine Springform geben, glatt streichen und 20 Minuten im vorgeheizten Back Ofen backen. Stäbchenprobe zum Schluss nicht vergessen.
Den Tortenboden aus der Form lösen und komplett erkalten lassen.
Für die Füllung aus der Milch, Sahne und dem Puddingpulver einen Pudding nach Packungsanweisung zubereiten. Den Pudding nach dem Kochen 5 Minuten abkühlen lassen. Damit sich keine Haut bildet zwei bis dreimal umrühren. Den Tortenboden mit einem Tortenring umstellen und nun den noch leicht warmen Pudding auf dem Tortenboden verteilen. und in der Zwischenzeit kalt stellen.
Für den Belag die Äpfel heiß abspülen und schälen. Von den Apfelschalen circa 150 g abwiegen und beseitige legen. Die Äpfel vierteln und entkernen. Drei geviertelte Äpfel in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden. Restliche Äpfel und Schale möglichst klein schneiden.
Apfelgelee mit Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Apfelspalten darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Spalten abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 150 ml abmessen. Apfelspalten auf dem erkalteten Pudding verteilen. Die Torte nun wieder in den Kühlschrank stellen.
Nun kommen wir zur quietsche-grüne Schicht.
Dazu die Apfelschalen, die Apfelstücke, den Zitronensaft, Apfelsaft und Zitronensäure im Mixer fein zerkleinern.
Die Gelatine in 4-6 El kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig aufgelöst ist. Die aufgelöste Gelatine zuerst mit zwei El Apfelmasse verrühren, dann die Gelatine zur Apfelmasse rühren.
Zum Schluss die Apfelmasse auf den Spalten verteilen. Die Torte kommt ein letztes Mal für nun mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
Und dann zu einer leckeren Tasse Kaffee genießen ;-)