Wenn man meine Tochter fragt, welches ihre liebste Eissorte ist, so antwortet sie: Zitrone! Warum?! Na weil es eben so schön zitronig schmeckt....ganz ehrlich, das ist herrlich kindliche Logik!
Und wenn Zitroneneis schmeckt, dann schmeckt doch auch bestimmt Zitronen Kuchen....und für die kleinen eben als Küchlein (und bunte Streusel dürfen einfach nicht fehlen): Lemon curd-Küchlein
Für ca. 15 kleine Küchlein (à 100 ml Fassungsvermögen)
200 g Butter
200 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker oder selbst hergestellten Vanillezucker
100 g Naturjoghurt
100 g Lemon curd
300 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
100 g Puderzucker
Zitronensaft
bunte Streusel
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Kleine Backformen (Minigugl, Muffin, Minikuchen etc.) eventuell leicht einfetten.
Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen. Nun den Joghurt und Lemon curd (diese habe ich nach diesem Rezept hergestellt) mit hinzu fügen und weiter schlagen.
Mehl und Backpulver in eine zweite Schüssel sieben und unter das Butter-Gemisch ziehen.
Die Förmchen befüllen und im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann herauslösen und abkühlen lassen.
Für die Glasur Puderzucker mit ein wenig Zitronensaft vermischen (um so mehr Saft um so dünn-flüssiger und "unsichtbarer" wird die Glasur) und die Küchlein damit einpinseln. Zuckerstreusel drüber und fertig!