Dienstag, 30. Dezember 2014

Spekulatius-Cheesecake mit Orangensoße

Eigentlich wollte ich etwas mit Himbeersoße herstellen. Und dann kam es, wie es so oft bei mir abläuft: ich hatte eine Idee. Und aus Cheesecake im Glas mit Himbeersoße wurde eine weihnachtlicher Spekulatius-Cheesecake mit Orangensoße.

50 g Löffelbiskuit
50 g Amarettini
1 Pck. Gelatine
300 g Joghurt 1,5%
350 g Frischkäse (ich habe fettarmen genommen)
50g Puderzucker
1 EL Organgensaft
Abrieb einer (Bio-)Orange
2 TL Spekulatius-Gewürz
Mark einer Vanilleschote
3-4 Tropfen Bittermandel-Öl

150 ml Orangensaft
50 ml Amaretto
1,5 EL Speisestärke

Zuerst den Löffelbiskuits und Mandelkekse in einen Gefrierbeutel füllen, Beutel verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln, dann je 2 Teelöffel der Brösel in die Weck-Gläser füllen.

Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. 
Joghurt, Frischkäse, Puderzucker, Zitronensaft, Vanillezucker, Aroma und Gewürze mit dem Schneebesen des Handrührgerät glatt rühren. 
Die Gelatine erwärmen bis sie sich aufgelöst hat, dann erst zwei drei Löffel der Käsecreme zur Gelatine, dann die Gelatine zur Käse-Creme rühren.

Für die Soße 2-3 EL Orangensaft abnehmen und mit der Speisestärke anrühren. Restlichen O-Saft und den Amaretto aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Speisestärke zügig unterrühren.


Käse-Creme, Orangensauce und je ein bis zwei Teelöffel Keks-Brösel abwechselnd in die Gläser füllen. Nach Belieben mit Amarettini garnieren.
Am besten schmeckt die Creme, wenn die Gewürze über Nacht ihr Aroma entfalten konnten.

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich riesig!