Sonntag, 6. Dezember 2015

Gewürzkuchen im Glas

Ich habe endlich mal wieder die Zeit gefunden meine Arbeitskollegen zu bebacken. Das habe ich viel zu lange vernachlässigt.  Den Anschub dazu hat mein Mann mir gegeben. Der stellte mit Erschrecken fest, wie viel Schokolade wir doch am Haus haben und sagte "willst du nicht backen? Vielleicht für deine Kollegen?!"

...also auf auf in die Küche.  Nun gut viel Schokolade habe ich nicht gebraucht, dafür war ich diesmal mit den Gewürzen großzügig, und muss sagen ich fand es so zur Weihnachtzeit richtig lecker!
Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag!



Für ein 370 ml Weckglas:
60 g weiche Butter,
50 g brauner Zucker
1 Packung Vanillezucker oder ein El selbst hergestellter Vanillezucker
1 Prise Salz
1Ei
50 g Mehl
10 g Kakao
1/2 TL Backpulver
abgeriebene Schale von einer halben Orange
20 g Schokolade
25 g gehackte Walnüsse
1 Prise Kadermon
3 gemahlene Nelken
3 gemahlene Kugeln Piment
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Zimt


Auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Weck-Glas einfetten.

Nun zuerst die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerät es schaumig schlagen. Das Ei hinzugeben und mindestens zwei Minuten weiter schlagen.

Die Walnüsse und Schokolade grob hacken.
Mehl, Kakao und die Gewürze in einer großen Schüssel mit einander vermischen und so guter Masse geben. Zutaten alle kräftig miteinander verrühren.

Den Teig in das Glas geben und im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.
Soll der Kuchen aufgehoben werden muss das Glas sofort verschlossen werden. Dann hält er sich auch gute sechs Monate frisch.... Aber wo hält so ein kleines Küchlein schon sechs Monate aus?