Mittwoch, 8. November 2023

Nutella-Erdnuss-Kuchen

Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass das im Schrank stehende Nutella kurz vorm Verfallsdatum steht. Manche mögen darüber schmunzeln, aber bei uns im Haushalt schafft Nutella ist schon ranzig zu werden. Wir mögen zwar alle sehr, sehr gerne Süßes, aber Nutella oder Marmelade wird kaum gegessen. Höchstens zum backen benutzt ;-) und so kam es gestern zum Einsatz! Außerdem habe ich im Schrank zwei kleine Portionen Erdnussbutter gefunden und auch diese würden noch mit verbraucht.

Für eine 26cm Gugelform
6 Eier
100 g Zucker
180 g Butter 
220 g weiches Nutella
50 g weiche Erdnussbutter
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver 
1 (großzügige) Prise Salz


Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelform ausfetten unbesiegte stellen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann die Eier nach und nach hinzufügen. Die Zutaten sollten alle Zimmertemperatur haben.
Das Nutella und die Erdnussbutter unter die Buttermasse rühren. 

Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und zusammen mit dem Salz ebenfalls unter die Schokomasse rühren.


Den Teig 35 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen erst noch fünf Minuten in der Form, dann auf einem Rost komplett auskühlen lassen.

Der Kuchen ist herrlich saftig und schokoladig...und der kleine Rest, der noch übrig blieb war auch am nächsten Tag noch saftig ;-)