Vor knapp einer Stunde sagte mein Mann zu mir: " Ich hab Kuchen-Hunger!"
Das war mein Stichwort! Ab in die Küche, Schränke aufgerissen, Süßigkeiten und Obst begutachtet und los ging es. Heraus gekommen ist ein Bananen-Duplo-Kuchen.
Für den Rührteig für eine 16er Springform:
90 g Zucker10 g Butter
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1-2 EL Rum
1-2 EL Milch
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht einfetten.
Nun zuerst den Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter schaumig aufschlagen. Nun die Eier und den Rum und die Milch unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und ebenfalls unterrühren.
Gebacken wir der Teig mit Ober- und Unterhitze ca. 30-35 Min. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Der Kuchen sollte nach dem Backen noch zehn Minuten in der Springform belassen werden, bevor er auf einem Kuchenrost völlig auskühlt.
Während des Backens habe ich die Creme hergestellt.
1 reife Banane
100 ml Milch
10 g Stärke
100 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
4-5 Duplos
Von der Milch 3-4 EL in einen Becher füllen und mit der Stärke zusammen anrühren. Die Banane in der Milch pürieren und beides aufkochen. Dann die Stärke unterrühren und nochmal kurz auf kochen, vom Herd nehmen und mit Frischhaltefolie bedecken.
Nun muss die Masse völlig auskühlen. Ich habe sie um es zu beschleunigen erst in ein Behälter mit sehr kaltem Wasser gestellt und dann in den Kühlschrank.
Die Duplos klein hacken (aufpassen, dass nicht die Hälfte stibitzt wird) und zur Seite stellen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und zusammen mit den Duplo Stücken unter die Creme heben. Je nach Reifegrad der Banane eventuell noch einen Löffel Puderzucker unterheben.
Den Kuchen waagerecht in zwei Hälften teilen. Um die untere Hälfte einen Tortenring stellen, die Creme drauf verteilen und die obere Hälfte wieder drauf legen und mit Puderzucker bestreuen
Wenn die hungrige Meute es noch zulässt, sollte die Torte noch mal 30 Min in den Kühlschrank.